TRANSFORMATION: ORGANISATIONSENTWICKLUNG, CHANGE UND PERSONALMANAGEMENT
Vom Warum zum Wie: Zielbild, Sense of Urgency und das Verständnis für unternehmerische Entscheidungen
Wir erarbeiten mit Ihnen Ihre Unternehmensziele oder überprüfen vorhandene Zielbilder auf ihre Verständlichkeit. Gemeinsam stellen wir sicher, dass Ihre Mitarbeiter die Notwendigkeit für Veränderungen verstanden haben, welche Vorteile diese mit sich bringen und was es ggf. noch braucht, damit die Mitarbeiter und Führungskräfte die unternehmerischen Entscheidungen mitgestalten und mittragen können. Dies ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis für die Veränderung, sondern auch eine höhere Akzeptanz und Engagement seitens der Mitarbeiter.
Zusammen aufs nächste Level: Kommunikation, Transparenz und Beteiligung
Wir beraten Sie, zu welchem Zeitpunkt und mit welchem Format Sie Stakeholder, Management, Gremien und Mitarbeitende über notwendige Veränderungen informieren und im Veränderungsprozess aktiv einbeziehen. Wir unterstützen Sie in der Vorbereitung Ihrer internen Kommunikation, stellen eine passende Informationstiefe sicher und stellen Ihnen bei Bedarf mögliche Kommunikations- und Veranstaltungsformate vor und begleiten Sie in der Ausgestaltung und Umsetzung. Die häufig begleitend in einem Veränderungsprozess auftretenden Zu- und Abgänge in der Belegschaft erleichtern wir durch ein effektives Onboarding-Programm, welches es neuen Mitarbeitern ermöglicht, sich schnell einzuarbeiten und produktiv zu werden. Ein strukturiertes Offboarding-Verfahren hingegen sorgt dafür, dass Mitarbeiter das Unternehmen auf positive Weise verlassen und wertvolles Feedback hinterlassen können.
Führen durch Veränderung: Veränderungsprozesse verstehen, Bereitschaft verstärken und Widerstand auflösen
Wir begleiten Sie in den unterschiedlichen Phasen des Veränderungsprozesses und beraten Sie hinsichtlich passender Handlungsschritte und erforderlicher Stellschrauben. Wir schauen mit Ihnen, wie Sie die Aufgeschlossenheit und das Engagement Ihrer Mitarbeiter für Ihr Vorhaben stärker nutzen können. Mit Unterstützung von Persönlichkeitsdiagnostik (z.B. im Rahmen von Teamworkshops) können Aufgaben stärkenbasiert verteilt werden und Führungsteams sich miteinander entwickeln. Um schwierige Situationen und Gespräche zu meistern, schulen wir das Management mit passender Vorbereitung und Kommunikation. Gleichzeitig beraten wir Sie, wie Sie und Ihr Führungsteam kollektivem oder individuellem Widerstand begegnen und diesen bestmöglich auflösen, um die Umsetzung und den Erfolg Ihres Projekts nachhaltig zu sichern.
Führungskräfte im Fokus: Kompass lesen, Kurs ausrichten und Mannschaft mitnehmen
Ihre Führungskräfte nehmen im Veränderungsprozess eine Schlüsselfunktion ein. Ihre Haltung zum Vorhaben hat eine Signalwirkung und kann sehr unterschiedlich motiviert sein. Wir unterstützen zu Beginn eines größeren Veränderungsprozesses, indem wir den Führungskräften ihre Rollen, Verantwortung und Wirksamkeit bewusst machen. Hier können agile Methoden und eine agile Haltung eine entscheidende Unterstützung bieten, um z.B. im Rahmen der Verantwortungsübernahme Klarheit und Verbindlichkeit zu schaffen, mit Design Thinking neue Lösungsansätze und Handlungsfelder zu finden sowie mit OKR (Objectives and Key Results) klare Ziele zu definieren und den Fortschritt transparent zu machen. Mit Blick auf mögliche Mehrfachbelastung zeigen wir den Führungskräften, mit welchen Maßnahmen sie sich entlasten und ausreichend Resilienz für sich und ihr Team entwickeln.
Case Study: Mit Design Thinking gegen Fachkräftemangel und für eine höhere Zufriedenheit im Pflegeberuf
Gewinnen Sie mit unserer Case Study einen tieferen Einblick in unsere Arbeit und tauschen Sie sich bei vergleichbaren Fragestellungen gern mit uns aus.