Kompaneers GmbH
  • Home
  • Leistungen
    • Strategie und Beratung
    • ITSM ESM
    • Microsoft Solutions
    • Change und Organisation
    • HR und Kommunikation
  • #WeAreKompaneers
  • Partner
  • Veranstaltungen
  • Blog
  • Karriere
  • Kontakt
  • Suche
  • Menü Menü

Unternehmen sind auf IT-Dienste und Support angewiesen, um ihren Betrieb zu unterstützen und die Anforderungen ihrer internen und externen Kunden zu erfüllen. ITIL (Information Technology Infrastructure Library) und ITSM (Information Technology Service Management) sind beides Rahmenwerke, die Organisationen bei der Verwaltung ihrer IT-Dienste unterstützen. Obwohl sie einige gemeinsame Elemente haben, gibt es auch wesentliche Unterschiede zwischen ihnen. 

ITIL ist ein Rahmenwerk, das eine Reihe von bewährten Methoden für die Verwaltung von IT-Diensten bietet. wobei der Schwerpunkt auf der Ausrichtung der IT an den Bedürfnissen des Unternehmens oder den externen Kunden liegt. 

Folgende Übersicht stellt die wesentlichen ITIL-Prozesse und Funktionen dar, wie sie in ITIL 4 definiert sind. Diese Prozesse und Praktiken bieten eine umfassende Anleitung für IT-Organisationen, um hochwertige IT-Services effizient und effektiv zu verwalten.

ITIL 4

General Management Practices

  • Architecture Management
  • Continual Improvement
  • Information Security Management
  • Knowledge Management
  • Measurement and Reporting Management
  • Organizational Change Management
  • Portfolio Management
  • Project Management
  • Risk Management
  • Service Financial Management
  • Strategy Management
  • Supplier Management
  • Workforce and Talent Management

Service Management Practices

  • Availability Management
  • Business Analysis
  • Capacity and Performance Management
  • Change Enablement
  • Incident Management
  • IT Asset Management
  • Monitoring and Event Management
  • Problem Management
  • Release Management
  • Service Catalogue Management
  • Service Configuration Management
  • Service Continuity Management
  • Service Design
  • Service Desk
  • Service Level Management
  • Service Request Management
  • Service Validation and Testing

Technical Management Practices

  • Deployment Management
  • Infrastructure and Platform Management
  • Software Development and Management
Buchen Sie hier unverbindlich einen Termin mit uns, in dem wir uns austauschen, wie eine Optimierung Ihrer Prozesse Ihre IT-Organisation stärken kann.

Kompaneers GmbH

Tarpen 40, Gebäude 6B
22419 Hamburg

+49 40 6053360-50
info@kompaneers.de

Links

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Kontakt
    • LinkedIn
    Nach oben scrollen

    Diese Seite verwendet Cookies. Mit der Weiternutzung der Seite, stimmst du die Verwendung von Cookies zu.

    Cookies AkzeptierenNicht akzeptierenEinstellungen

    Cookie and Privacy Settings



    Wie wir Cookies verwenden

    Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

    Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

    Notwendige Website Cookies

    Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

    Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

    Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

    Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

    Google Analytics Cookies

    Diese Cookies sammeln Informationen, die uns - teilweise zusammengefasst - dabei helfen zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und wie effektiv unsere Marketing-Maßnahmen sind. Auch können wir mit den Erkenntnissen aus diesen Cookies unsere Anwendungen anpassen, um Ihre Nutzererfahrung auf unserer Webseite zu verbessern.

    Wenn Sie nicht wollen, dass wir Ihren Besuch auf unserer Seite verfolgen können Sie dies hier in Ihrem Browser blockieren:

    Andere externe Dienste

    Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

    Google Webfont Einstellungen:

    Google Maps Einstellungen:

    Google reCaptcha Einstellungen:

    Vimeo und YouTube Einstellungen:

    Datenschutzrichtlinie

    Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

    Einstellungen akzeptierenEinstellungen ablehnen